Museum und Veranstaltungen

Entdecke die Geheimnisse des Ahrensburger Schlosses - und vielleicht auch ein kleines Gespenst?

 

Manchmal kann ein Museumsbesuch mit den Eltern ganz schön langweilig sein. Deshalb bietet das Schloss Ahrensburg seinen kleinen Gästen kindgerechte Möglichkeiten, das Schloss und seine Geheimnisse zu entdecken.

Sachensucher:

An der Museumskasse stehen Kartensätze zur Verfügung, die verschiedene Dinge aus dem Schloss zeigen. Da muss genau hingeschaut werden, denn manchmal sind nur Ausschnitte zu sehen. Wer findet die meisten Sachen? Auch die ganz Kleinen können mitmachen, denn die Karten gibt es in verschiedenen Schwierigkeitsstufen.

Audioguide:

Was ist das? Da brüllt doch ein Löwe? Ist das ein Rokoko-Sofa, das dort seine Geschichte erzählt? Und was hat das alles mit dem Schloss und seinen Bewohnern zu tun?

Das erfährt der Hörer in diesem speziellen Audio-Guide für Kinder. In 24 Beiträgen erfahren die Kinder viel Interessantes und Kurioses über das Haus und seine Geschichte. Das Besondere daran: Ein Kind führt die jungen Besucher durch die Räume. Und dabei kommt auch das Inventar zu Wort.

Der Audioguide bietet eine ungewöhnliche und höchst unterhaltsame Führung, die das Schloss und seine Geschichte nicht nur für Kinder lebendig werden lässt.

Märchenrallye im Schloss 

Ein besonderer Rundgang durch das Schloss für die ganze Familie. Auf zwei Etagen laden Stationen mit Symbolen dazu ein, das passende Märchen zu erkennen, in den Fragebogen einzutragen und schließlich das Lösungswort herauszufinden. Manche Fragen sind ganz schön knifflig, aber zum Ansporn erhalten die findigen Rätsellöser einen märchenhaften Lohn.
Die Rallye gibt es für Kinder und für Erwachsene.

Kosten: 4,00 EUR / Person zzgl. Eintritt

Entdeckertour rund um das Schloss

Im historischen Schlosspark gibt es viel zu entdecken: Der Rundgang vermittelt Interessantes und Überraschendes über die hier lebenden Tiere und Pflanzen. Um die Fragen zu beantworten, braucht es ein scharfes Auge und Geschick: So sind Fenster zu zählen, Löwen zu malen und Blätter den richtigen Bäumen zuzuordnen - gar nicht so einfach, macht aber viel Spaß! Als Lohn winkt dann das "Schloss-Entdecker-Diplom".

Ohne Anmeldung. Kinder bitte nur in Begleitung mind. eines Erwachsenen.

Alter: 8-11 Jahre, Lesefähigkeit ist Voraussetzung.

Dauer: ca. 1 Stunde

Kosten: 4,00 EUR

08 audioguide2

Audioguide: Beispiel 1

08 audioguide

Audioguide: Beispiel 2